Diakonisches Werk Hanau-Main-Kinzig

Psychologische Beratung

Sie sind durch persönliche Probleme belastet und fühlen sich an der Grenze Ihrer Belastungsfähigkeit?

Sie sind durch Konflikte in der Partnerschaft, Familie oder im Beruf überfordert?

Sie haben Fragen zur Erziehung oder Entwicklung ihres Kindes und suchen fachliche Beratung?

Sie sind im pädagogisch-therapeutischen Bereich tätig und suchen fachliche Unterstützung durch Supervision oder eine Fachberatung bei Verdacht auf Kindeswohlgefährdung?

Wir bieten professionelle Hilfe bei der Bewältigung schwieriger, seelisch belastender Situationen im persönlichen Lebens- oder Arbeitsumfeld. Wir unterstützen Sie bei der Suche nach den Ursachen des Problems und helfen so, diese besser zu verstehen. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir neue Handlungsperspektiven und suchen nach Lösungswegen.

Sprechen Sie uns gerne für ein erstes Orientierungs- oder Klärungsgespräch in unserer Beratungsstelle in Hanau oder Gelnhausen an.

Weitere Informationen

Akute Krisen oder dauerhafte Probleme und Konflikte können an die persönlichen Belastungsgrenzen führen. Dauern seelische Belastungen länger an, können vielfältige Symptome wie Ängste, Selbstwertprobleme, depressive Zustände oder auch psychosomatische Beschwerden auftreten.

Wir helfen Einzelpersonen und Paaren bei der Suche nach Wegen, sich den Problemen und Konflikten zu nähern, sie besser zu verstehen und neue Perspektiven zu entwickeln. Wir unterstützen Sie auf Ihrem Weg zurück in ein lebendiges, kraftvolles und eigenverantwortliches Leben.

Sie sind selbst in einer pädagogischen Einrichtung (Kindertagesstätten, Hort, Schulen) oder einem sozialen Dienst beschäftigt und suchen nach fachlicher Begleitung?

Mit fachlicher Expertise unterstützen wir Einzelpersonen und Teams, ihre aktuellen Probleme und Konfliktsituationen am Arbeitsplatz zu reflektieren und erarbeiten gemeinsam Lösungsperspektiven.

In speziellen Fragen zur Einschätzung einer möglichen Kindeswohlgefährdung sind wir als zertifizierte „insoweit erfahrene Fachkräfte“ (iseF) für Sie eine kompetenter Ansprechpartner.

Weitere Informationen zur iseF-Beratung können Sie hier als PDF herunterladen.

iseF Beratung

Erreichen Sie uns