Kein Aufenthaltsrecht? Wir helfen weiter!

Diakonisches Werk Hanau-Main-Kinzig

Flüchtlingsberatung

Die Diakonie in Hanau steht allen Flüchtlingen offen, die neu in Deutschland eingereist sind, oder bereits länger hier leben und noch im laufenden Asylverfahren stehen. Kommen Sie zu uns, wir helfen Ihnen bei allen Fragen und persönlichen Anliegen weiter. Unsere Fachberaterinnen und Fachberater können auch kurzfristige Termine anbieten. Wenn Sie möchten, können Sie zur Beratung und zum Dolmetschen selbstverständlich gerne eine Person Ihres Vertrauens mitbringen.

Wir helfen Ihnen bei

• Ihrem Asylverfahren Antragstellung, Widersprüche, Klageverfahren, Vermittlung von Rechtsberatern…
  • Seelischen Belastungen: unsere Fachberaterinnen und Fachberater leisten psychosoziale Hilfe bei der Verarbeitung von Erlebtem oder bestehenden Konfliktsituationen
  • Behördenkontakt: wir helfen bei Übersetzungen, erforderlichen Terminvereinbarungen, u. a. Maßnahmen
  • Ihren eigenen Integrationsbemühungen Sprachkurse, Alltagsprobleme, sozialrechtliche Fragen

Persönlich. Engagiert. Kostenlos.

Weitere Informationen

Menschen, die sich ehrenamtlich und in der Arbeit mit Migranten engagieren möchten, können sich bei unseren Fachberaterinnen und Fachberatern ebenfalls in persönlichen Gesprächen informieren.

Vereinbaren Sie gerne einen Termin.

Vor dem Hintergrund unserer christlich geprägten Kultur lädt die OASE Menschen unabhängig von Religionszugehörigkeit, Nationalität, Geschlecht und Sprache ein, um zum Frieden unter den Kulturen beizutragen.

Das Begegnungscafé OASE will:

• einen Beitrag zur Willkommenskultur in Hanau leisten
  • durch persönliche Begegnungen Vorurteile abbauen, Ängste überwinden und zu respektvollem Umgang miteinander ermutigen
  • durch ehrenamtliches Engagement zu einer nachhaltigen Willkommenskultur in Hanau beitragen

Wo: Im Pfarrheim St. Jakobus, An der Paulskirche 12, Großauheim
Wann: Mittwochsnachmittags