Diakonisches Werk Hanau-Main-Kinzig

Betreutes Einzel-Wohnen für Menschen mit einer Abhängigkeitserkrankung

Seit 1997 bieten wir im Main-Kinzig-Kreis für suchtkranke erwachsene Menschen Betreutes Einzelwohnen an. Mit diesem Angebot wollen wir Sie in Ihrem Wunsch unterstützen, in Ihrem Lebensumfeld und der eigenen Wohnung verbleiben und ein weitestgehend selbstverantwortliches Leben führen zu können.

Im Betreuten Wohnen bieten wir Hilfe und Begleitung

• bei der Sicherung der existenziellen Lebensgrundlagen
  • der Vermittlung und dem Erhalt des eigenen Wohnraums
  • bei der Reduzierung und Stabilisierung Ihres Suchtmittelkonsums
  • bei der Gesundheitsvorsorge,
  • im Umgang mit Ämtern
  • bei der Gestaltung einer Tagesstruktur

Weitere Informationen

Das Betreute Einzelwohnen findet in Form von Einzelbetreuung statt. Dabei richten wir uns nach dem, was Sie benötigen und wünschen. Wir unterstützen Sie durch Gespräche, Hausbesuche und begleiten Sie zu Ämtern, Behörden oder Ärzten. Ferner können Sie an unseren Freizeitangeboten teilnehmen.

Voraussetzung für die Aufnahme im Betreuten Einzelwohnen ist eine vorhandene Wohnung/ein vorhandener Wohnsitz in Hanau oder dem Main-Kinzig-Kreis und Ihre Bereitschaft zur Mitwirkung bei der Hilfeplanung. Sie müssen die Bereitschaft zeigen, Verabredungen einzuhalten und, soweit es Ihnen möglich ist, aktiv mitarbeiten.

Gerne informieren wir Sie über das Verfahren zur Leistungsbeantragung beim Landeswohlfahrtsverband und helfen Ihnen bei der Antragsstellung.

Rufen Sie uns an und vereinbaren Sie ein Informationsgespräch. Dabei beantworten wir ausführlich Ihre Fragen und Anliegen und nehmen Ihre Wünsche auf.

Erreichen Sie uns

Standort Hanau